Schule
Über den Newsletter können sich Menschen vernetzen, die ein Interesse an der gemeinschaftlichen Gründung von Schulen haben.
Ich werde dies mit meinen Erfahrungen in der Gründung einer alternativen Schule begleiten.
Soweit sich Interessenten und vor allem Mitwirkende in einer Region angesammelt haben, werden diese Gelegenheit zur Vernetzung erhalten.
Für meine eigenen Impulse zur Gründung einer Schule holt mich zyklisch das Leben ein.
Ein Traum von mir ist eine internationale freie „open school“, die den Schulstoff vielsprachig online bringt. Ich wünsche mir, dass die Kinder weltweit die Möglichkeit für die Grundlagen von Schule erhalten – natürlich abhängig von einem Internet Anschluss. Gleichzeitig bietet dies zB. Arbeitsplätze für Lehrer/innen in armen Ländern. An einem Pilotprojekt in Afrika arbeite ich mit einer befreundeten Englisch-Lehrerin aus Nairobi.
Als deutschsprachiges Pendant wünsche ich mir eine Schule, welche sich die gesamte Organisation dieser internationalen „open school“ zur Aufgabe macht – eine Art Inkubator, in dem der gesamte Schulstoff multimedial und methodisch aufbereitet – und in Kooperation mit internationalen Kontakten teils online und teils in realen Events und Workshops gelebt wird.
Ob dieser dann wirklich zu dem Projekt „LebensKreis“ passt, ist eine berechtigte Frage.
Über den Newsletter werde ich über Fortschritte berichten.